Taugenix#11 Stressfaktor - Bruch CD
Lange hat's gedauert, bis etwas richtig Neues von Stressfaktor zu hören war. Zuletzt kam ja so'ne Art "Alles von damals bis heute"-aber die letzte und auch bisher einzige CD is halt auch schon eine Legislaturperiode alt. Also hat man nach einigen Umbesetzungen zum diesjährigen Wahlkrampf zehn neue Songs im eigenen Studio in der Nähe von Landau eingespielt und auf den Markt geworfen. Die Band existiert ja bereits seit 1997 und nach einigen EPs und energiegeladenen Live-Auftritten mit so mancher Szenegröße, wurde es in letzter Zeit etwas ruhiger um die Mannen. Mit der neuen Scheibe zeigt Stressfaktor nun, dass es sie noch gibt und das sie kaum etwas von ihrer Energie eingebüßt haben - oder etwa doch? Vom Stil her bleibt man sich jedenfalls weitgehend treu, man merkt aber, dass sich die Band weiterentwickelt hat und erwachsener geworden ist. Geboten bekommt man laut eigener Aussage "Punkcore" mit deutschen Texten. Musikalisch ist das dann ´ne Mischung aus Punk&HC mit Metallkante, diesmal aber auch mit etwas Melancholie gespickt. Alles ist ausgereift und nicht mehr ganz so wild und stürmisch wie in den Anfangstagen. Trotzdem steckt noch einiges an Kraft&Wut in den Songs. Mir persönlich ist das ganze aber manchmal etwas zu verstrickt, so dass ich mich bisher nicht richtig mit dem Album anfreunden konnte. Dennoch ist der Sound stimmig und auch bestimmt das, was Stressfaktor ausdrücken wollen. Das Album wird nicht zuletzt deshalb seine Käufer finden, aber ich stumpfer Deutschpunker bin damit fast etwas überfordert. Hinzu kommt noch ein 11-minütiger Live Clip mit absolut akzeptablem Kellersound, der den Silberling eine Anschaffung für anspruchsvolle HC-Punker sicherlich wert macht - zumal das Teil für'n Appl & n Ei zu haben ist.
Mirko

Proud to be Punk #12 Stressfaktor - Bruch CD
Meine Fresse, Stressfaktor treiben immer noch ihr Unwesen. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie sie vor etlichen Jahren hin und wieder Gast im Frohburger SFZ waren und sich somit die Gelegenheit ergeben hatte, ein kleines Schwätzchen zu führen. Nun legen sie nach einer etwas längeren Pause eine neue Scheibe nach, auf der insgesamt 10 im heimischen Proberaum aufgenommene Tracks enthalten sind und die eindeutig von der musikalischen Weiterentwicklung der Kapelle zeugt. Ihr stets recht düster wirkender Sound ist geprägt von eingängigen, gelegentlich angenehm melodischen Gitarrenriffs und dem markanten Goldkelchen von Frontman Markus. Was die Songtexte betrifft, so schwanken Stressfaktor zwischen kämpferisch und nachdenklich-traurigen Gedankengängen, die allesamt persönlicher Natur sind. Insgesamt also eine durchweg deutschsprachige Punkrock-Scheibe, die passend zur Musik im sehr düsteren Artwork daherkommt und von deren erkennbarer Ausgereiftheit ich sehr positiv überrascht war. Übrigens enthält die CD ein Video, welches live zum 10-jährigen Bandjubiläum aufgenommen worden ist. DirektbesterllerInnen erhalten zudem ein Poster gratis!

Underdog#30 Stressfaktor - Bruch CD
"Hier bin ich und da bist du!" STRESSFAKTOR lassen dich teilhaben an Lieder über Freiheit, Freude, Leben und den Widersprüchen des befickten Lebens. Selbstbetrug und Routine bremst die eigene Kreativität und Lust nach Veränderung. Punkrock ist da ein geeignetes Mittel, die Sau raus zu lassen und dem Chef die Möbel gerade zu rücken. Zumindest in Gedanken. STRESSFAKTOR haben diesen Aspekt bereits übersprungen und geben vor, was im Kern doch so einfach klingt: Hoffe nicht, lebe! Und sei frei! JedeR will glücklich und frei sein. Manchmal ist es einfach und ehrlich, Gefühle nicht immer gleich zu analysieren, sondern dass mensch einfach nur fühlen muss, um sich selbst besser zu verstehen und so innere Freiheit und Zufriedenheit zu finden. STRESSFAKTOR behalten den klaren Blick für alltägliche Situationen, denn es liegt in ihrer Hand, den Weg der Freundschaft über ehrliche Gefühle zu gehen. "Wer zur Hölle fährt, fragt nicht erst nach dem Weg". Der musikalische Klotz liegt schwer im Magen und wuchert wie ein eitriges Geschwür. Innere Zufriedenheit kann eben auch schmerzhaft sein. Genauso wie die Erfahrung, dass Punkrock nicht immer eingängig und hymnenhaftes Grölen zu sein braucht. Die Stimmung ist depri, aber nicht verheult. Der Schlag in die Magengrube lässt das Geschwür platzen, die innere Blutungen sind kaum zu stoppen. Denn das Leben ist roh, der Gegenwind rau, die Gefühlswelt kompliziert. Nach dem Hören von "Bruch" verhält es sich so: "Genau so ist es", kann mensch nur sagen, "warum habe ich das nicht schon längst erkannt?". Und so lautet die Punkrockformel: "Mach dich auf die Suche, raus und los!"

Taugenix!#1 Stressfaktor - Grenzwerterfahrung CD
Nachdem Stressfaktor ja schon einige EP's vorzuweisen haben, dürfen Liebhaber dieser kleinen silbernen Scheibchen mit buntem Aufdruck jetzt aufhorchen, den das Mädel und die vier Jungs präsentieren sich mit einem richtigen Album, welches einem auch gleich rau wie stürmisches Herbstwetter ins Gesicht weht. Ab und zu lockert es auch wieder auf und der Sturm scheint abzunehmen, bevor orkanartige Böen versuchen, die Mundwinkel bis an die Ohrläppchen zu ziehen. Finsterer Hardcore-Punk mit gelegentlichen Metalcore-Anleihen wird hier in 15 Stücken runtergeknüppelt und das ohne textliche Rücksicht auf Verluste. Auch wenn sich das Ganze ziemlich eigenständig anhört, sind hier und das leichte Parallelen zu Bands wie A.C.K. oder den BAFFDECKS unüberhörbar. Wenn man bedenkt, dass laut Bandinfo, bei der Gründung von Stressfaktor kein einziges Bandmitglied ein Instrument spielen konnte, ist das was hier musikalisch vorgetragen wird, wirklich beachtlich
. Steff

Punkrock!#2 Rock For Riot - Nice To Cheat You
Schau mal einer an, Meister Hoeflich kann also auch in Englisch reimen. Auch hier macht er seine Sache mehr als gut, neben Klampfer Markus (Stressfaktor) gibt er der Mucke den nötigen Kick. In RFR hab ich mich beim ersten Gig bereits verguckt, beim näxten vollzogen wir vor lauter Hingerissenheit glatt nen Wischmop-Pogo in Rodalben. Live sind sie also schon mal überzeugend, aber gelingt ihnen das auch auf Konserve? Ja, gelingt es. Angesagt ist eigenständiger, straighter Punkrock mit Ecken und Kanten sowie der nötigen Portion Angepisstheit. Natürlich könnte der Drumsound hier und da ruhig etwas druckvoller sein, aber was soll's, wir sind hier ja nicht beim "Rock Hard", gelle. Ansonsten ist alles bestens auf dieser leckeren Compi, die quasi alle bisher aufgenommenen Songs beinhaltet, und selbige sind größtenteils recht knackige Teilchen. Vor allem "In Hell", "Attention", "Outbreak" und "Dishonest" machen ordentlich Dampf und Bock auf Live-Action. Die diversen Filmzitate zwischen/vor den Songs sind ebenfalls nicht deplaziert, so dass man eindeutig von nem superben Scheibchen labern kann.
roman snitchcock1

Taugenix!#1 Ueberdosis Grau - Naexter Schritt CD
Das Cover und der Bandname lassen schon im Vorfeld vermuten, dass es hier eher düster und nachdenklich zur Sache gehen könnte und der erste Eindruck täuscht auch nicht. Ueberdosis Grau aus Frankenthal spinnen ein Netz aus Melancholie, um die ganze politische Frustration gefangen zu nehmen und sie auf ihre Art und Weise zu verarbeiten. Das verleiht dieser Platte zwar einen gewissen Hauch von Endzeitstimmung, da sie einfach die Zeichen der Zeit widerspiegelt, versucht aber zum anderen auch wach zu rütteln und fordert auf sich zu wehren. Neben politischen Inhalten, verarbeiteten Ueberdosis Grau auch persöhnliche Emotonen und scheuen sich somit auch nicht über Ängste und Erfahrungen zu singen, was diesem Album eine besondere Note verleiht. "Goetter in weiss" und "wtc" sind meine persönlichen Anspieltipps. Wer also auf durchdachte Texte steht und auf Musik die stellenweise eicht in Richtung Fliehende Stürme geht, der kommt an Ueberdosis Grau nicht vorbei!
Steff

Punkrock!#1 Stressfaktor – Grenzwerterfahrung CD
Ssssssso, fertig gewartet. Erster Longplayer endlich draußen. Nach ewig vielen Sampler-Beiträgen und drei tollen 7“es zwischen 1999 und 2001 ist es jetzt nach langer Wartezeit also doch mal so weit. Punkcore nennen sie es selbst, ich sage Hardcore-Punk dazu. Schnell und wütend, guter Krach, rotziger Gesang, fetter Sound. Und die Landauer haben anscheinend auch viel geübt. Im Vergleich zu früher deutlich mehr Virtuosität. Mehr Melodien, mehr Breaks. Und wieder ein Bewies, dass deutsche Texte nicht peinlich, pathetisch, parolenhaft sein müssen. Aufgenommen wurde die CD übrigens im eigenen Proberaum mit angeschlossenem Studio. Das verleiht dem Ganzen jetzt zwar keinen HighEnd-Schnickschnack, aber dafür einen nicht unerheblichen Haufen Authenzität. Und Elektrizität. Das die CD mit „Grenzwerterfahrung“ betitelt ist steht übrigens nirgends drauf, aber das Problem kennen wir ja schon von der „Unter Tag“-7“. Mal wieder vergessen? Ach ja, das Cover ist zu dunkel. Ansonsten prima Torte.

OX#59 Stressfaktor - Grenzwerterfahrung CD
Vom Deutschpunk der frühen Tage hat sich die Band aus Landau längst verabschiedet. Wer bei dem Bandnamen also an "Uffta-Uffta" denkt, hat sich geschnitten: Die fünf Herren und eine Dame machen wütenden Hardcore-Punk, der bei einem englischen Namen eine ganz andere Aufmerksamkeit auf sich ziehen würde. Textlich geht es meist düster zur Sache, behandeln die Stücke gelegentlich verunsicherte Menschen, werden Geschichten vom Durchdrehen erzählt. Beim Stück "Die Welt gehört uns" kommen bei entsprechenden Antifa-Texten die alten Deutschpunk-Wurzeln zum Vorschein, ansonsten ist die Band alles andere als "typisch". Als kritisch empfinde ich höchstens, dass die Energie, die auf der Bühne rüberkommt, auf der Platte unter der Produktion verbuddelt wird - trotzdem das ganze kracht anständig. 7 von 10

Enpunkt#42 Stressfaktor - Grenzwerterfahrung CD
Die Band, deren Mitglieder ich seit Jahr und Tag zumindest teilweise kenne, hat mir früher nicht gefallen; das war halt diese Art von Deutschpunk, die sehr authentisch und echt ist, bei der ich halt auf Durchzug schalte, weil ich das in den letzten zwanzig Jahren zu oft gehört habe. Beim letzten Auftritt der Band fiel mir aber schon auf, wie sehr sie sich verändert hat - und das lässt sich jetzt bei der ersten CD nachvollziehen. Die Platte heißt schlicht "Stressfaktor", und sie enthält ruppigen Hardcore-Punk mit deutschen Texten. Wären die Texte englischsprachig und käme die Band aus den Vereinigten Staaten, würde man sie wohl in den einschlägigen Fanzines abfeiern - so wird sie aufgrund ihrer Texte weiterhin im Deutschpunk-Umfeld angesiedelt sein. Was so schlimm ja nicht ist ... Mittlerweile hat die Band an Eigenständigkeit gewonnen; die Texte sind nach wie vor direkt, und die Musik knallt gut nach vorne. Das hat was, und das macht Spass - es wird Zeit, dass die Band auch außerhalb der Südpfalz wahrgenommen wird!

Plastic Bomb#51 Stressfaktor - Grenzwerterfahrung CD
Da haben die Stressfaktoren ja einen ganz schön fetten Sound bekommen. Das Ganze orientiert sich Schritt für Schritt vom Deutschpunk weg zum brachialen Hardcore-punk a la ACK oder Rawside, na ja...letztere sollten eher nur am Rand als Vergleich herbeigezerrt werden. Vielleicht hätte man ab und zu mal ein Break weglassen können. Denn die Platte ist zwar abwechslungsreich, aber auch etwas zu vertrackt und zerfahren. Ist einfach zu überfrachtet mit dem Drang nach maximaler Abwechslung. Aber die 15 Songs krachen und sind eine klare musikalische Weiterentwicklung. Wobei das Wort Weiterentwicklung nicht gleichbedeutend damit ist, dass sie mir jetzt besser gefallen. Das Cover ist entschieden zu dunkel und düster geworden. Alles in allem ist das ne CD mit Licht und Schatten.

Punkrock Guide#2 - Stressfaktor - Gesetze der Natur EP
Stressfaktor bleiben sich sowohl textlich , als auch musikalisch treu. Nicht umsonst wurde die EP "Gesetze der Natur" getauft, geht es in den Songs doch hauptsächlich um die Perversionen der Menschheit und den berühmten Schritt vor dem Abgrund, vor dem wir stehen. Dazu steigt Labelchef Markus höchst selbst von seinem Thron und schreit ins Micro, was die Stimmbänder hergeben. Die passende Untermalung kann da natürlich keine Heulsusenmusik sein, sondern satter, energiegeladener Hardcore, der bei der richtigen Lautstärke ordentlich durch die Gehirnrinde fährt. Und so wird's dann auch gemacht. Was die EP aber zur Ausnahme macht ist die Erscheinungsform: 300 Exemplare, von denen jeweils 100 in drei verschiedenen Farben auf dem Markt sind, patentiertes Faltcover und Aufkleber. Kommando: Schnell zugreifen, so lange es das Teil noch gibt!

Plastic Bomb - Stressfaktor - Gesetze der Natur EP
Die 2.Single der Deutsch-Punx kommt mit 5 richtig guten bösen Pogopunk-Songs. Korrekte Texte, sägender Punk und keine stumpfe Scheisse. Besser als vieles andere auf diesem Sektor.

Punkrock Guide #6 - Stressfaktor - Unter Tag EP
Wenn ich nicht sehr schlau wäre, wüsste ich nicht, dass die neue EP von Stressfaktor "Unter Tag"heißt. Weil's nämlich nirgens drauf steht. Ich bin aber schlau!!! Und deshalb kann man mir auch glauben, wenn ich behaupte, das dies die dritte, aber auch beste EP von den Landauern ist. Huiuiui, das ist aber wirklich energiegeladener HC-Punk, der auch textlich in die Fresse haut. Schöne Gitarrenarbeit übrigens. Das Prachtstückchen ist aber "Out of space", das hier endlich auch mal auf Vinyl durfte. Sehr erfrischend das. Ach, und Kerstin kann so lieblich singen, da geht mir tatsächlich jedes mal das Herz auf. Auch schön: auf 666 limitiert, wobei die ersten weißichwieviele in Farbe kommen, meine ist so wie-blaugrau-anthrazit farbschleudermäßig marmoriert. Und außerdem. Das vierseitige Pappklappcover mit Texten und Grüßen. Und diese Aufkleber erst! Bin ganz begeistert.

OX #46 - Stressfaktor - Unter Tag EP
Hätten Stressfaktor englische Texte und hätten sie ihre Platte vor zehn Jahren aufgenommen, würde man die Band glatt ins Hardcore-Eck stecken. Heute gilt die neue EP"Unter Tag" als Deutschpunk und landet deshalb bei mir auf dem Schreibtisch. Geliefert wird das Bestellte : ruppiger Hardcore mit Breaks an den richtigen Stellen und deutschen Texten, die eher allgemeine Themen behandeln , also auf politische Parolen verzichten. Wie bei ihren bisherigen Platten fehlt der Band aus der südlichen Pfalz so etwas wie ein Hit oder eben der entsprechende Kick, der sie zu etwas "besonderem " machen würde. Gut ist die EP trotzdem. 6 von 10

Plastic Bomb #38 - Stressfaktor - Unter Tag EP
Knallharter, grader D-Punk/Core, der spielerisch über dem Durchschnitt liegt. In den Texten thematisiert man den Überlebenskampf Alltag. Zombies, die an ihrer Arbeit hängen, aber bei lebendigem Leib eigentlich schon tot sind. Das Gefühl sich endlich einen Ruck zu geben, um etwas positiv zu verändern. Das zu ignorieren, was andere von dir halten, sondern dein eigenes Ding durchzuziehen. Inkl. Aufkleber, limitiert auf böse 666 stck. in wunderschönem schwarz-weissen Splattervinyl.

Plastic-Bomb - Simuinasiwo - Abschied MC
Tja, der Abschied von Sick Music In A Sick World tut weh. aber mit was für einer geilen Cassette. Noch einmal 11 verdammt geile Songs findet man auf diesem Tape, die es verdient hätten in dieser Zusammenstellung auch auf Vinyl oder Silberling veröffentlicht zu werden. Super Aufnahmen. Simuinasiwo geben uns noch einmal alles, wöfür wir sie geliebt haben. Praktisch ein Best-of-Tape. Wir werden sie schmerzlich vermissen. Die Platten dürften von Simuinasiwo bekannt sein. Dann kauft euch gefälligst auch noch dieses Abschieds-Tape!

Plastic-Bomb - Null Art - Debut LP
Null Art hauen dir ein hartes Brett um die Ohren. Fetter Hardcore-Punk zwischen Baffdecks und Rawside mit brutalem Gesang dröhnt aus den Boxen. Die guten persönlichen wie politischen Texten setzen sich kritisch mit ihrer Umwelt auseinander und sind in deutsch verfasst. superfettes Vinyl hat's auch noch. Verdammt gelungenes Teil.

Plastic-Bomb - V/A Laut & Ungezogen 2 MC
Noch ein weiterer guter Sampler aus dem Hause Freibeuter Records. Hier das gleiche, was ich einige Besprechungen vorher zu dem "Hausmacher Pogo 2" Sampler geschrieben hatte. Auch hier ein gelungener Mix aus bekannteren und neueren Bands. Es gibt unveröffentlichte Songs von Null Art, Ueberdosis Grau, Annoyed & DSE zu hören, des weiteren gute Songs von Simuinasiwo, Drexschleuder, Stückwerk, Alibi Projekt, WKZ & Alice D. Insgesamt bestechend guter Sampler, sehr gute Qualität. Zu empfehlen.

Plastic-Bomb #42 - V/A Hausmacher Pogo 3 MC
Na, dieser Sampler fängt mir schon sehr gut an! Als erstes schmettern mir DIAVOLO ROSSO 2 Songs entgegen....da kann ich nur Amok laufen vor Begeisterung!!! Die Sampler von Freibeuter Records beinhalten immer 2 Songs pro Band, und vor allem bestechend die Songs durch eine sehr gute Qualität der Musik. Die hohe Qualität der Sampler ist quasi für inzwischen ein Markenzeichen von Freibeuter Records. Wenn ich einen Tape-Sampler von denen bekomme, weiß ich dann sofort, das ich sehr gute Hardcore und Punk Mucke zu hören bekomme. So auch auf diesem Sampler. Gute Mucke gibt es nicht nur von DIAVOLO ROSSO zu hören, sondern auch von NULL ART, OLSEN BANDE, PNET'95, YOUTH ACADEMY, DAY BY DAY, PSYCHOTERROR, REPROACH, ROHYPNOLS, ROCK FOR RIOT etc. Hat mir gut gefallen.

Punkrock!#10 Stressfaktor - Bruch CD
Seit 12 Jahren gibt es Stressfaktor aus Landau mittlerweile schon und irgendwie ist es unser gemeinsames Schicksal, dass ich bisher alle Veröffentlichungen der Band auf meinem Schreibtisch zum Besprechen fand. Nach drei EPs, einem Studio-Album und einer halboffiziellen Jubiläums-CD zum Zehnjährigen kommt jetzt also endlich der zweite Longplayer. Wie eh und je auf dem bandeigenen Label Freibeuter. Dessen Macher Markus Dezibel ist auch gleichzeitig (zumindest wenn ich mich nicht irre) die einzige Konstante in der Stressfaktor-Mannschaft. Bei Bösche weiß ich das nicht so genau, aber ich meine glauben zu können, dass der Gitarrist mal für eine Weile eine Auszeit nahm. Scheißegal. Stressfaktor bieten wieder Punkcore in gewohnt hoher Qualität. Textlich: keine Floskeln, sondern durchdacht in die Fresse. Musikalisch: Oldschool Hardcore à la Emils oder Rawside mit Breaks und einer ordentlich Prise Punk. Sehr feine Sache also. Kann sich mehr als Hören lassen. Zu sehen gibt es aber auch was: Und zwar beinhaltet die CD ein Video von der 10-Jahres-Feier und alle Texte sind im komfortablen Digipack nachzulesen. Und zum Schluss jetzt noch der Hammer: Die CD kostet nur 6 Euro plus Porto und kommt inklusive einem Poster. Machst Du Google, guckst Du Homepage! Ach ja, das Album heißt "Bruch", obwohl das mal wieder nirgendwo steht…
Obnoxious

OX#86 Stressfaktor - Bruch CD
STRESSFAKTOR spielen Hardcore-Punk mit deutschen Texten, der mal volle durchgeprügelt wird, dann aber mal wieder das Gas rausnimmt und gut rockt; zum weinerlichen Ego-Gedöns wird das glücklicherweise ebenso wenig wie zum Metalcore, und die Deutschpunk-Anfänge hat man in den Hintergrund geschoben. Die Band ist den klassischen Hardcore-Wurzeln verhaftet und die aktuelle CD liefert einen wuchtigen Sound, dem man die "Heimproduktion" nicht anhört. Der respektablen Platte kann ich nur ankreiden, dass es keine Ohrwürmer gibt, die mir gleich im Hirn bleiben. Aber da ich sie mir noch einige Male anhören werde, wird das vielleicht noch was…(8)
Klaus N. Frick

Plastic Bomb#68 Stressfaktor - Bruch CD
Ich hatte an STRESSFAKTOR bei einer älteren Scheibe ja mal bemängelt, dass sie zuviel Breaks drin haben, dass die Platte nicht aus einem Guss ist. Das hat sich hier verbessert. Der Hardcorepunk im Stil von RAWSIDE und ACK ist sauber produziert, fett im Sound und gradlinig nach vorne gespielt. Die Texte sind klischeelos. Der Sound ist hart. Das Digipack sieht ganz passabel aus. Und die CD wurde in Eigenregie rausgebracht. Ich würde STRESSFAKTOR mal im sicheren Mittelfeld der 2.Liga ansiedeln.
Die 10 Songs + Video + Poster kosten nur 6 Euro + Porto.
Micha.-

Taugenix!#1 Stressfaktor - 10 Jahre laut & lästig CD
Stressfaktor feierten kürzlich ihr 10jähriges Bandbestehen(Glückwunsch und alles Gute an dieser Stelle vom Taugenix Team)und zu diesem Anlass wurde von den Landauern und einigen ihrer Freunde eine absolute Rarität eingespielt. Das auf 100 Exemplare limitierte Album, enthält Coverversionen, die Stressfaktor über die zehn Jahre immer begleiteten. Vom Motörhead Kracher "Iron fist" über Reinhard Meys "Über den Wolken" bis hin zum NDW Klassiker "Sternenhimmel" von Hubert Kah ist ein großer Strauß bunter Melodien vertreten. Natürlich dürfen auch Deutschpunkknaller von Slime, Schleim-Keim, Novotny TV(aus deren Song "Kitzbühel" kurzerhand "Landau" wurde)und Knochenfabrik nicht fehlen. Im letzten Drittel des Albums, wird Stressfaktor selbst, von befreundeten Bands wie z.B. Tischlerei Lischitzki, Ueberdosis Grau, Netzwerk oder W.K.Z. gecovert. Eine wirklich nette Idee zum Jubiläum mit enormem Unterhaltungswert!
Steff

Plastic Bomb#57 Rock For Riot - Nice To Cheat You CD
Das Demo dieser süddeutschen Band hatte mir damals schon gefallen und jetzt legen sie 20 neue Songs nach. Meine Einstellung zu den Songs hat sich über die Zeit nicht geändert. Die Songs haben einen sehr hohen Punk Faktor. Kein Hardcore, kein Gebolze, kein Geschreie. Trotzdem viel Power und gute hymnische Punk-Songs. Die Soundqualität ist gut, aber dennoch gibt es hier ein typisches Demo-Feeling. Im Titel hier oben habe ich mich übrigens nicht verschrieben...das hier ist keine CD-R, denn der Silberling ist anscheinend offiziell hergestellt (Jungs, wer hat sich denn dieses beknackte Cover-Artwork ausgedacht...man, ist das blöde!!!). Bei den normalen CD-Besprechungen wollte ich diese CD dann aber doch nicht besprechen...unter den Bewertungsmaßstäben bei "richtigen" CD's hätte diese Aufnahme im Vergleich dann eher schlecht abgeschnitten.

Punkrock!#1 Ueberdosis Grau – Naexter Schritt CD
Und ich dachte schon, eher stirbt der Pabst. Jetzt endlich nach langem Warten nach dem bis dato ersten und letzten kleinen Tonträger aus dem Jahre 1999 haben es die drei Jungs aus Frankenthal geschafft die lange versprochenen CD zu veröffentlichen. Und was soll ich sagen, das Warten hat sich mehr als gelohnt. Genialer Punkrock mit deutschen Texten weitab von Parolen, dafür umso tiefgründiger. Erinnert manchmal an Fliehende Stürme oder EA80, wobei Ueberdosis Grau aber eigentlich keine Vergleiche nötig haben und inzwischen eine eigenständige Band sind. Früher haben die Jungs gerne Slime, Toxoplasma oder Ramones gecovert. Heute sind sie die musikalische Weiterführung, die vor Kraft, Energie und Wut nur so strotzt. Die aber auch ihre leiseren, aber genau so hasserfüllten Momente auf dieser CD findet und kein Blatt vor den Mund nimmt. „Naexter Schritt“ ist für mich eine der herausragenden Veröffentlichungen des Jahres 2005. 50 Minuten, spitzenmäßiges 20-seitiges Booklet inclusive. Ganz großes Lob für die Band und Kaufempfehlung für die Leser. Und der Pabst ist mittlerweile ja auch tot.

OX#59 Ueberdosis Grau - naexter Schritt CD
"Der Berg Papier ist Massenmord" - die dreiköpfige Band aus dem südlichen Rheinland-Pfalz bringt auf ihrem ersten "großen" Tonträger ziemlich durchdachte Texte mit ziemlich guter Musik. Für solche Bands hat man in den neunziger Jahren den Begriff "deutschsprachiger Punkrock" erfunden, um ihnen nicht das Etikett "Deutschpunk" anheften zu müssen; heute dürfen alle, die mögen, die Emopunk-Schublade ganz weit aufziehen und die Band dort platzieren. Für mich ist das alles Deutschpunk, vor allem auch deshalb, weil ich mich an die Anfänge der Band noch gut genug erinnere, an zaghafte Auftritte, bei denen gegen Ende gerne Slime und Konsorten gecovert wurden. Das ist einige Jahre her, die erste EP trug noch den Titel "Schritt ins Nichts", und mittlerweile sind die drei von Ueberdosis Grau deutlich älter und "reifer" geworden. Einige der Stücke klingen mir zu poppig, andere sind möglicherweise zu verspielt und mit einigen Breaks zu viel versehen; unterm Strich ist das aber eine gut gelungene Platte, die neugierig auf mehr macht. Wird wirklich Zeit, dass diese Band öfters aus der Pfalz rauskommt. 7 von 10

Endpunkt#42 Ueberdosis Grau - naexter Schritt CD
Von Ueberdosis Grau hielt ich nicht so bombastisch viel. Die Band hatte ich vor vielen Jahren im "Crazy Kong" in Karlsruhe gesehen, wo die drei Musiker mit ihren Klampfen recht steif auf der Bühne standen und erst gegen Ende wach wurden, als die Stücke von Slime nachspielen konnten. Das war alles in allem nichts schlimmes, aber eben auch kein Konzert, an das man tolle Erinnerungen knüpfte. Mit "naexter schritt" gibt es jetzt die erste CD der Band, nach einer EP, die vor mehreren Jahren erschien und "schritt ins nichts" betitelt war: teilweise sehr nachdenkliche Texte und Töne, manchmal schon schwer in die Emo-Richtung gehend, teilweise arg poppig, aber immer interessant. Mehr als der übliche "ufta-uffta"-Sound, mit dem viele Deutschpunk-Bands langweilen und von daher nicht für die "Schneller lauter härter"-Fraktion geeigent. Mir hat's gefallen und ich bin gespannt darauf, wie sich die dreiköpfige Kapelle weiter entwickeln wird.

Plastic Bomb#51 Ueberdosis Grau - naexter Schritt CD
Das ist ja mal wirklich guter und auch recht eigenständiger deutschsprachiger Punk. Klischeelose, durchaus tiefgründige Texte ohne jegliche Parolendrescherei gehen einher mit abwechslungsreichem, meist leicht düsterem Deutschpunk voller Melancholie, der eine Wesensverwandschaft zu P.S.R. oder Fortschreitende Angstzustände besitzt. 16 Songs wie "Brenn Feuer brenn", "Schlangengift", "Haus der falschen Träume" oder " Reisswölfe" schicken den Hörer auf eine Knapp 50-minüzige, kurzweilige und unterhaltsame Entdeckungsreise, in der auch Zwischentöne ausdrücklich der nötige Platz eingeräumt wird. Tanzbar, poptauglich, nachdenklich - Ueberdosis Grau haben für jede Stimmung die passende Antwort. Einziges Manko ist die etwas zu lange Spielzeit, weil zwischendurch hin und wieder mal längen auftreten.

Punkrockguide#7 - Rock for riot - Lawbreaking machine MC
Punkrock, einfach nur Punkrock. Aber wie! Ohne sich in irgendeine Schublade stecken zu lassen, legen die vier Pfälzer All-Stars Berzerking Bitburger (Git.), Horrible Höflich (Voc.), Jawbreaking Judge (Drums) und Bösche Bonecrusher (Bass) bereits nach kurzer Zeit ein Demo-Tape hin, das sich ordentlich gewaschen hat. Klar die Jungs haben ja geübt, z.B. bei Stressfaktor, Lillebror oder Snicker Doodles. Live ist Rock For Riot auch richtig spaßig, obwohl sie ja eigentlich sehr, sehr böse sind. Bonecrusher wurde übrigens inzwischen durch Daniel von Ueberdosis Grau ersetzt. Der Song "Above all rules" beginnt mit meinem neuen Lieblingssatz "I break the law with a lawbreaking machine." Danke.

Pogopresse #12 - Rock for riot - Lawbreaking machine MC
Der Doodles Timo und der Stressfaktor Markus haben sich zusammen getan. Was für beide ein echter Glücksschritt zu sein scheint. Denn dieses spontan aufgenommene Tape hört sich tatsächlich besser an als die Sachen der anderen beiden Combos. Timos Assi Stimme kommt viel besser zur Geltung und Markus Mucke harmoniert damit hervorragend. Live müssten sie allerdings noch ein wenig arbeiten, da der Timo als Sänger ganz im Gegensatz zum Markus ein echter Bewegungslegastheniker ist. Ansonsten läuft der dieser Laden, besser als vorher gedacht hätte.

Plastic Bomb #41 - Rock for riot - Lawbreaking machine MC
Endlich mal wieder eine positive Überraschung! Rock for riot sind erst ganz frisch dabei und haben nach 4 Monaten Bandbestehen diese Cassette mit 8 Songs aufgenommen. Viele Bands kriegen auf ihren 7"es einen so guten Sound wie auf dieser Cassette nicht hin, obwohl die Songs mit den einfachsten Mittel aufgenommen wurden. Man würde dieser Band Unrecht tun, wenn man den Sound als Street Punk bezeichnen würde. Auf jedenfall besitzen diese 8 Songs einen sehr hohen Punk Faktor. Kein Hardcore, kein Gebolze, kein Geschreie. Trotzdem viel Power und gute hymnische Punk-Songs.

OX #46 - V/A Ausgebrannt - A tribute to The Annoyed MC
Ein Demo-Tape ist das hier nicht, sondern eine fast schon professionell zusammen gestellte Cassette, deren Motto sich schon aus dem Titel ergibt. Auf der A-Seite gibt es 14 Cover-Versionen von Hits der beliebten Deutschpunk-Band The Annoyed, die sich im Jahr 2000 erst aufgelöst hat. Eine richtig gute Idee dabei ist, dass die Stücke jeweils "live" angesagt werden-und zwar von The Annoyed selbst. Das eigentliche Stück selbst ist dann von den Gastmusikern. Teilweise sind das eher unbekannte Kapellen, viele davon aus der Südpfalz, wo das herausgebende Label sitzt; mit Rasta Knast ist auch eine überregional bekannte Band dabei. Auf der B-Seite der Cassette gibt es allerlei Live-Aufnahmen von The Annoyed, Proberaumstücke und anderes. Wäre die Band etwas populärer gewesen, hätte man aus jeder Cassetten-Seite locker eine LP machen können: einmal eine "Tribute"-Platte und einmal eine "raw & unreleased". So aber bleibt eine sehr gute Zusammenstellung, die vor allem jenen Herz gelegt werden kann, die auf schnellen Deutschpunk mit eindeutig-politischen Aussagen stehen.

Plastic-Bomb #38 - V/A Ausgebrannt - A tribute to The Annoyed MC
Ist schon über ein Jahr her, das sich The Annoyed aufgelöst haben ??? Wer sich jemals auch nur ein bisschen für The Annoyed interessiert hat und an ihnen Spass hatte, der sollte sich AUF JEDENFALL dieses liebevoll zusammengestellte Tribute Tape besorgen. Hmm, an sich hatte ich nach dem anhören erst gesagt, warum sollte dieses Tape nicht besser als Vinyl LP rausbringen. Vielleicht liegt das an einigen "Interpretationen", die von der Machart und Soundqualität nicht gerade dazu geeignet sind, auf teuer Vinyl zu erscheinen. Aber als Tape finde ich diesen Tribute sehr gelungen. Auf der A-Seite der Cassette geben folgende Bands ihre Versionen ab: Stressfaktor, Lillebror, Aspartam, Ungunst, Platzangst, Outcast, Bnnoyed, Mindfuck, Rasta Knast und noch ein paar andere. Auf der B-Seite gibt es dann von The Annoyed noch eine ganze Reihe alte und rare Aufnahmen, wie Live-Songs, Proberaum, Rough Mix und sogar einen unveröffentlichten Song ("Feigheit"). Dazu kommt ein 12 seitiges A5 Beiheft, in welchen eine Menge Infos zu The Annoyed stehen, dazu noch ein paar gute Fotos, Konzertliste (1993-2000). Diese Tribute Cassette ist auf 200stck. limitiert und ist nur bei Freibeuter Rec. bzw. bei den beteiligten Bands erhältlich. Plus Aufkleber!

Plastic-Bomb#26 - Ueberdosis Grau - Schritt ins nichts EP
Schöne Platte mit eigenständigem Deutsch-Punk und sehr guten, klischeelosen Texten. Dabei ist die Aufmachung mit dem kopierten Faltcover sehr gelungen, auch wenn sich etwas schwer in die ursprüngliche Form zurückfalten lässt. Vielleicht bin ich auch nur zu ungeschickt. Wer neben dem ganzen Rumgepoge auch mal auf textliche Inhalte hört, kann sich hier bedienen. Ist eben kein 08/15-Sound, sondern'ne Ecke ansruchsvoller.

Plastic-Bomb - The Annoyed - Propaganda & alte Werte CD
Die LP-Version ist schon längere Zeit raus. Nun schiebt man die CD nach. Und das ist wirklich kein Fehler, die Platte hat echte Klasse. Alleine schon textlich sind Annoyed sehr intelligent und ausgefeilt zu Werke gegangen. Freiheitsliebend, radikal und anarchistisch kotzt man sich gegen die Übel der Welt und die tägliche Bedrohung aus, ohne dabei nur Parolen nachzuplappern. Die Mucke ist abwechslungsreicher, spielfreudiger Deutsch-Punk, der unentwegt zum wilden herumhüpfen animiert. Rundum erste Sahne!

Plastic-Bomb - V/A Hausmacher Pogo 2 MC
Wenn ich Tapesampler von Freibeuter Records bekomme, weiß ich immer, das ich gute Qualität bekomme. Auf dem Plattenlabel selbst sind ja gerade eben erst die neuen LP's von Annoyed & Null Art erschienen. Auf dem Sampler kann man sich direkt am Anfang 2 exklusive Songs von Annoyed anhören. Eigentlich kann man den Sampler als Anfix Droge für weitere Freibeuter Sachen sehen. Neben den oben genannten Bands findet auf diesem Sampler außerdem auch noch die Baffdecks, Blew, Total Chaos(aus Gerlingen nicht aus California), Küchenradio(was für ein bescheuerter Name), Bloody Mary, Dirty Mind, Amok & Chastment. Allesamt eher neue Bands, aber alle haben gut was auf dem Kasten. Zum Antesten von neuen Bands ein guter Sampler.